Dienstag, 25. April 2017


Nachrichten "unplugged" - 25. April 2017


Der IRAK gehört mit zu den wichtigsten Ländern in Hinsicht auf die globale Währungs-Neubewertung, denn seit sich die US-Besatzer offiziell aus dem Irak zurückgezogen haben, kämpft das Land um seine Unabhängigkeit vom Petro-Dollar. Gerade hat das Parlament die Abstimmung über das "Land- und Bezirkswahlengesetz" verschoben - die Verzögerung der Wahlen ist ein schlechter Zug. Irgendwann muss die Irakische Regierung anfangen, die anstehenden Dinge zu erledigen, denn die IMF/WB (Internationaler Währungsfond und die Welt-Zentralbank) fordern bereits Wirtschaftsreformen als Voraussetzung für die weitere finanzielle Unterstützung.


Das "Budget für 2017" wurde veröffentlicht, aber es wurde kein Kurs herausgegeben für den neuen irakischen Dinar. Natürlich wurde das Budget formuliert und mit einer bestimmten Rate berechnet, aber es wird kein Kurs im Budget angezeigt, so wie es auch auf der Webseite der Irakischen Zentralbank (CBI) keine Indikativrate gibt. Alles wartet mit Spannung auf die Bekanntgabe der Wechselrate - ein Kurs, der von der ganzen Welt akzeptiert wird. 


Der derzeitige Kurs von 1184 gegen den US-Dollar ist der Schlüssel zu diesem Budget, denn bei 1184 wird dieses "Budget 2017" nicht funktionieren. Das mag zwar den Amerikanern gefallen, aber es ist nicht das, was der Privatsektor und die Investoren für den Wiederaufbau im Irak brauchen.

Obwohl die "Westlichen Medien" anders berichten (...am WE war in der ARD-Tagesschau wieder die Rede von anhaltenden, massiven Kampfhandlungen im Westteil von Mosul!), wissen wir, dass im Grunde genommen alle Voraussetzungen im Irak geschaffen wurden: Laut Veröffentlichungen im Irak wurde Mosul zurückerobert und befreit - Premierminister Haider Al-Abadi ging vor einigen Tagen durch die Straßen von Mosul und sprach von Angesicht zu Angesicht mit den Bürgern, die ihm erklärten, was kommen muss und was da ist.

Wir wissen sogar aufgrund von Aussagen in den Moscheen, dass der Dinar das 6-fache des Wertes des US-Dollars sein wird. Die Prepaid-Chipkarten (Qi-Karten) im Irak wurden mit einer anständigen, hohen Rate für einige Zeit aktiviert und immer noch benutzt.

Am Samstag, den 22. April gab es ein Treffen in Washington DC zwischen dem IWF, der Weltbank, der Bank der Internationalen Siedlungen und einer anderen anderen Einheit gehen. Es bleibt abzuwarten, ob es danach von Christine Legarde irgendeine große Ankündigung vom Ausgang dieses Treffens gibt. Jedenfalls wäre dies eine gute Gelegenheit und ein guter Ort, um den Kurs festzulegen und zu bestätigen. Der Kurs steigt ständig weiter - das alles weist auf das Ende der Fahrt hin. Wir denken, dass alles, was getan werden musste, getan ist.

Nach dem Treffen blieb die erwartete große Ankündigung aus, es hieß lediglich, dass weitere Treffen im Irak folgen. Natürlich haben alle das Haushaltsbudget gelesen und studiert, es ist voller Investitionen und Projekte für den Wiederaufbau - und es kann nicht sein, dass der neue Wechselkurs im Budget keine Erwähnung findet, das wäre an diesem Punkt völlig unlogisch, wenn er dort nicht auftauchen würde.

Der irakische Analytiker, Haider Sumeiri, glaubt, dass dieser letzte Schritt der Vereinigten Staaten eine "starke Andeutung" zeigt, dass der Kampf um den westlichen Al-Anbar (einer der 18 Distrikte im Irak mit 1,6 Millionen Einwohner, Hauptstadt Ramadi, ehemals ein Luftwaffenstützpunkt der USA, von dem nur noch Ruinen übrig sind!) kommt - und der Irak ist Zeuge. Die letzte Schlacht um ISIL (... die von den USA und Saudi-Arabien organisierte und finanzierte Terror-Miliz!) loszuwerden. Der Irak braucht endlich Stabilität und diese Währungs-Neubewertung wird nicht passieren, bis ISIL besiegt und aus dem Irak entfernt ist. In seinem Artikel steht: "Stellvertretend für Reformen dürfte das Öl- und Gasgesetz während der nächsten Legislaturperiode verabschiedet werden." 

Sumeiri schreibt weiter: Das bedeutet: kein RV ohne diese Gesetze. Sind wir dem ISIL-Sieg so nahe? Jetzt kommen die nötigen Gesetze. Ist das ein Zufall?


Al-Abadi in Mosul

Auffällig ist, dass die Preise im Irak gerade stark sinken: so fiel der Preis für einen Laib Brot von 950 auf 250 Dinar, der Strompreis von 180 auf 10 Dinar. Schon jetzt wird der Gouverneur der CBI (Irakische Zentralbank) wie ein Held gefeiert. 

Was wird als Nächstes kommen? 

Die beste Lösung im Irak ist, die Nachfrage nach dem Dollar durch die Struktur der irakischen Wirtschaft zu reduzieren und nicht durch die Höhe der Summen aus dem Verkauf des Dollars. Mit anderen Worten: Die Strategie der CBI ist es, die Nachfrage nach dem Dollar zu reduzieren und damit den Wert des Dinars zu erhöhen - und dies tun sie durch eine progressive und produktive Wirtschaft, sprich: durch REFORMEN!

Aber was wird der Kipppunkt sein, wenn sie den Dinar für die Welt freigeben? Das hier ist der Schlüssel: Zunächst einmal lassen sie die Währung durch ihren privaten Sektor, den Binnenmarkt, wachsen und danach lassen sie das Investitionskapital frei in und aus dem Irak fließen.

Was können wir in den kommenden Tagen erwarten? Die UNO wird versuchen, eine Ankündigung noch vor der Veröffentlichung des Budgets zu machen - das ist die allgemeine Auffassung. Die ausländischen Reserven des Budgets wurden finanziert, die Gas- und Öl-Preise sollen steigen (...nachdem sie künstlich gesenkt wurden, um den Irak zu schwächen!), die Auflagen des IMF wurden erfüllt, korrupte Minister und Regierungsangestellte wurden entfernt - das heißt, der Irak ist an einem Punkt "ohne Rückkehr" angekommen. Es gibt jetzt kein Zurück, keine Verzögerung, keine Änderung der Positionen, etc..

Finanz-Experten sagen, dass der Anfangskurs des neuen Dinars - wo immer er beim Neustart steht  - gleich rasant in die Höhe schießen wird. Nach 76 Tagen wird sich der Kurs dann einpendeln und möglicherweise auch korrigiert oder eingefroren werden.

Jedenfalls sind wir Alle bis zum Ende des Monats in höchster Alarmbereitschaft!

Recherche und Übersetzung: Renate Shany`Sha







Seit Jahren betreibe ich diesen BLOG zum Zweck der Aufklärung und Information. Von Anfang an ist mein Blog frei von jeglicher WERBUNG
- und so soll es auch bleiben, um die Eigenschwingung zu erhalten. Meine
Zeit und Energie (Recherche, Übersetzungen, Channelings, Fotosuche, eigene Artikel, usw.) schenke ich aus meinem HERZEN heraus und freue mich über die zahlreichen Energie-Ausgleiche, die zu mir zurückfließen.


Kontoinhaber: Renate Rehberg
IBAN: DE59 7002 2200 0071 8055 65
BIC:   FDDODEMMXXX
Bank: Fidor Bank

DANKE!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen