Montag, 21. Mai 2018

GLÜCKLICH-SEIN ALS LEBENSEINSTELLUNG

Gibt es ein "REZEPT" für`s glücklich sein?

Wenn du dich deprimiert fühlst oder wenn dein Leben im Moment keinen Sinn ergibt, bist du nicht allein. Viele Menschen sind unzufrieden, nichts macht ihnen wirklich Freude, sie sind eingespannt in Routinen, in eingefahrenen Gewohnheiten, von denen sie sich zwar gerne trennen wollen, aber die Kraft dazu nicht finden. Zu sehr zerrt der "Alltag" an ihnen, zu viele Pflichten und Forderungen, sei es von seiten des Arbeitgebers oder der Familie lasten auf ihnen, und der äußere Druck wächst von Tag zu Tag.


Was ist das Problem? Was ist die Quelle der Unzufriedenheit? Warum rennen wir alle herum und wünschen uns so sehr, glücklich zu sein? Könnte es sein, dass unser hektisches Tempo tatsächlich unseren Mangel an Freude verursacht? Könnte es sein, dass wir alle nach Antworten an den falschen Stellen suchen? Was steht dem "Glücklich-sein" im Weg?

Auch wenn ich Gefahr laufe, einen Protest-Sturm auszulösen: Wir selbst stehen dem Glück im Wege, und zwar auf vielfältige Art und Weise! Warum? Weil wir "Glücklich-sein" meistens mit der Erfüllung von materiellen Wünschen verbinden, und wenn es nicht das ist, so fordern wir von Anderen ein, sie sollen uns glücklich machen, durch Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit und eine erfüllte Sexualität. 

Mit anderen Worten: wir suchen das Glück im Außen als Ziel, das es zu erreichen gilt. Aber Glück ist nicht irgendwo "da draußen" und schon gar nicht kann man es von anderen Menschen einfordern. Es ist bereits in uns Allen! Es liegt an uns, es zu entdecken, es auszugraben, Barrieren zu beseitigen, Ängste, Glaubenssätze und Unsicherheiten zu erkennen, die uns davon abhalten, die anhaltende Freude, die dem "Glücklich-sein" zugrunde liegt, zu erlangen. 

Dieser SELBST-Findungsprozess kann anstrengend und schmerzhaft sein, denn wir müssen manchmal schon ganz schön tief graben, um an die Ursachen unseres "Unglücklich-seins" heranzukommen, aber wir können auch spielerisch an die Sache herangehen und so lange in die Tiefe gehen, bis wir auf die "Quelle des Glücks" in uns stoßen. Und je mehr wir Zugang finden zu der uns innewohnenden Freude und Glück, desto glücklicher werden wir sein.

Als Erstes müssen wir damit aufhören, das Glück und die Freude im Außen zu suchen. Es ist nicht der "Sechser im Lotto", der uns glücklich macht. Es ist nicht die "Beförderung", auf die du schon jahrelang hinarbeitest und dabei so Manches runtergeschluckt hast, was dir gegen den Strich ging, gegen deine Prinzipien verstieß. Es ist auch nicht das größere Haus, das sportliche, tiefer gelegte Auto, das dir zu deinem Glück fehlt. Und auch nicht der Traum-Partner oder Partnerin, die du als "Status"-Symbol gerne an deiner Seite hättest.

Es mag paradox klingen, aber gerade das "Streben nach Glück" hält uns davon ab, dauerhaft Freude und Glück im Leben zu finden. Glück ist in der Tat eine Lebenseinstellung und kein Ziel. 



Wenn du ständig versuchst "glücklich" zu sein, es dir aber partout nicht gelingen will, dann solltest du folgendes beherzigen: 


1) Höre auf, Anderen Schuld zu geben für dein "Unglücklich-sein"


Niemand ist Schuld, wenn dein Leben nicht perfekt ist, und Niemand ist Schuld, wenn du nicht glücklich bist. Jeder Mensch ist für sein Leben und seine Lebensumstände selbst verantwortlich - lese hierzu auch meinen Artikel vom 6. April 2018 "Folge deinem Seelenplan" oder vom 10. April 2018 "Die Kunst loszulassen"

Alles, was uns als "widrige Umstände" oder Herausforderungen im Leben begegnet, dient unserer Bewusstwerdung und Weiterentwicklung.


2) Selbstvorwürfe sind ebenfalls zu unterlassen


Viele Menschen verfallen gerne in Selbstvorwürfe, wenn sie Ziele, die sie sich gesteckt haben nicht erreichen. Doch schon die Angst vor dem Scheitern kann die Ursache von Misserfolg sein. Erkenne, dass es kein konstantes Glück oder ständige Freude und Zufriedenheit im Leben gibt. Alles ist in Bewegung, und alles unterliegt Veränderungen. So wie es Tag und Nacht, Ebbe und Flut gibt, begegnet uns auch ein ständiges "Auf" und "Ab" im Leben - das ist etwas völlig Natürliches. Das einzig Konstante im Leben ist die Veränderung, also nimm es freudig an, wenn Dinge sich im Leben verändern wollen. Widerstände machen es nur schwerer, gehe mit dem "Fluss" und lasse den Dingen ihren Lauf.


3) Liebe das, was du tust


Es liegt ganz an dir, ob du Alles mit Widerwillen tust oder ob du lernst, Dinge mit Freude zu tun, auch wenn es solche Dinge sind, die du ungern tust. Du wirst überrascht sein, wie sich profane Tätigkeiten plötzlich "gut" anfühlen, wenn du ihnen Aufmerksamkeit schenkst und sie mit Freude tust. Je mehr du von Innen heraus Freude und Glück empfindest bei deinem Tun, desto leichter wird es. Es ist wie bei einem Muskel: Man muss es täglich trainieren, um es zu stärken. Eine Möglichkeit, dies schnell zu tun, ist täglich das zu tun, was du liebst oder einfach das zu lieben, was du tust.



4) Höre auf deine innere Stimme



Beginne, auf deine inneren "Impulse" zu achten. Dazu ist es notwendig, dich nicht ständig mit dem "Außen" zu beschäftigen und Ablenkungen zu suchen, sondern dir Zeit zu nehmen, um deine Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen. Gib dir Raum für einen Rückzug, das kann ein Spaziergang sein oder einfach im Garten sitzen und wahrnehmen was IST. Höre die Vögel zwitschern, beobachte einen Schmetterling, umarme einen Baum oder schließe die Augen und spüre die Sonne auf deiner Haut. Lausche nach "Innen" und fühle in dich hinein, spüre, wie deine Füße fest auf dem Boden stehen und du dich mit der ENERGIE der Erde verbindest.  

Wenn du das des Öfteren tust, wird sich deine Herzensverbindung stärken und du wirst Impulse erhalten, wie z.B. "rufe deinen Freund XY an" oder "kaufe dieses Buch" oder "wie wäre es mit einem Trommelkurs?"  Das war übrigens einer meiner letzten Impulse - nun bin ich zu einem "Trommelkurs" angemeldet!


Wenn wir uns dem Glück als "Lebensstil" und nicht als Ziel nähern, können wir erkennen, dass es bereits bei uns ist. Es ist wie eine gesunde Ernährung - wir essen keine gesunde Ernährung um gesund zu werden, wir essen eine gesunde Ernährung um gesund zu sein. Glück ist der gleiche Weg!

Als du ein Kind warst, hast du da darüber nachgedacht, ob du Alles richtig machst? Du hast es einfach getan - spontan und ohne groß Nachzudenken. Kehre zurück zu dem "SELBST-Vertrauen", das du damals in deiner Kindheit hattest. Wir erlegen uns selbst ständig Regeln auf, fahren mit "angezogener Handbremse" und tragen immer und überall "Sicherheitsgurte". Und dann wundern wir uns, dass nichts im Leben so richtig klappen will. 

Auf der anderen Seite kümmern wir uns wenig um unsere eigene Sicherheit. Wie oft telefonierst du während der Fahrt mit dem Handy? Wie oft parkst du im Parkverbot oder sogar auf Behinderten-Parkplätzen? Wie oft hältst du dich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wie oft nimmst du Jemanden die Vorfahrt oder vergisst den Blinker zu setzen, wenn du abbiegen willst? 

Wir gehen ziemlich rücksichtslos mit uns selbst und mit Anderen um. Denke mal darüber nach, wie viele ärgerliche Momente und auch wirkliche Gefahren wir mit diesem "Fehlverhalten" kreieren. Du wirst überrascht sein, wie unser eigenes Verhalten Freude und Glück in unserem Leben verhindern. Ich möchte dabei gar nicht so weit gehen und über "Suchtverhalten" sprechen, aber wir schaden uns und unserem Körper ständig, wenn auch oft auf unbewusst Weise. 

Wir wissen, dass viele Dinge uns und unserer Gesundheit schaden - dennoch tun wir es, wieder und wieder! Glück und das Empfinden von Freude setzt ein "Wohlgefühl" voraus, und Wohlgefühl kann nur dort existieren, wo wir achtsam mit uns und unserem Körper umgehen. Wir haben den freien Willen "NEIN" zu sagen, und es liegt ganz bei uns, was wir akzeptieren und was nicht.

Wir können keinen Prozess der persönlichen Transformation eingehen, ohne uns von Abhängigkeiten und Äußerlichkeiten freizumachen. Diese Verhaftungen versklaven uns genauso, wie es unsere Süchte, Annahmen, Erwartungen, unser Modell der Welt, wie sie zu sein hat, und unsere eigene Selbstwahrnehmung tun. 


Wie oft sagst du: "Was kann ich schon als Einzelner ändern?"  Du kannst sehr viel ändern, denn indem du dich selber änderst, veränderst du die Welt um dich herum. Du hast immer eine Wahl, du hast einen "freien Willen" und du besitzt die Macht und die Kraft, dich aus Zwängen zu lösen, aus den selbst erschaffenen und aus den dir auferlegten. Erst wenn dir das gelungen ist, kann Beides: GLÜCK und FREUDE in dir erblühen und wachsen. 

In LIEBE und tiefer Verbundenheit mit "ALLEM-was-IST"...

Eure Renate Shany`Sha Rehberg




Seit Jahren betreibe ich diesen BLOG zum Zweck der Aufklärung und Information. Von Anfang an ist mein Blog frei von jeglicher WERBUNG - und so soll es auch bleiben, um die Eigenschwingung zu erhalten. Für meinen Einsatz an Zeit und Energie (Recherche, Übersetzungen, Channelings, Fotosuche, eigene Artikel, usw.) würde ich mich über LIEBEvolle Energie-Ausgleiche sehr freuen.

Hier sind meine Konto-Daten für nationale und internationale Überweisungen:

Inhaber:  Renate Rehberg
IBAN:      DE59 7002 2200 0071 8055 65
BIC:        FDDODEMMXXX
Bank:      Fidor Bank


DANKE!