Montag, 17. Oktober 2016

Die Neue Zeit aus astrologischer, energetischer und spiritueller Sicht – Okotober 2016

Ein bewegender Monat hat begonnen. Wir spüren es… Ein Wirbelwind weht durch die Welt – direkt aus dem Galaktischen Zentrum in unsere Herzen hinein. Neben weiteren wandelnden Sternen-Konstellationen. Es ist viel los in den nächsten Wochen – im Himmel, und auf Erden. Manchmal subtil und (noch) nicht sichtbar. Doch früher oder später bringen die Energien alles ans LICHT und in Ausgleich. Das Tempo hat zugelegt. Veränderung kann jetzt sehr schnell gehen.
Sonne und Merkur aktivieren im Oktober das Uranus-Pluto-Quadrat in der Waage. Mars aktiviert es im Steinbock – in Konjunktion zu Pluto, dann im Quadrat zu Uranus. Gespiegelt noch das Saturn-Neptun-Quadrat. Zudem ist Merkur seit dem 7. Oktober aus dem Rücklaufschatten wieder raus. Das ist ein Energiemix, der Vieles möglich macht. Entsprechend unserem Bewusstsein sind seine Auswirkungen.
Verkopfte Ego-Kurzschlussreaktionen sind ebenso möglich, wie zu großer Übermut:
Ein deutliches "Über-das-Ziel-Hinausschießen", das uns letztlich selbst schadet (Merkur im SP zum Neumond in 3, Konjunktion Jupiter – Quadrat Mars). Wie auch das, was wir bewusst gegen Andere richten. Macht-Themen (Manipulationen) in allen Varianten kommen jetzt zur Blüte, die ein wahrhaftiges Miteinander unmöglich machen. Die Lösung: EIGEN-MACHT entwickeln – HERR unserer selbst werden. Dann brauchen wir keine (vermeintliche) Macht und Kontrolle mehr über Andere. Ebenso wenig die OHNMACHT - das ist leider ein großes Thema in unserer Gesellschaft – Vielen nicht bewusst. Ich möchte sie nicht mehr in meinem Leben haben. Nirgendwo!
Hohe Achtsamkeit und Selbstreflexion sind also weiterhin gefragt. Es kommt nun Bewegung in so Manches, was stockte - im Kleinen, wie im Großen. Tatsächlich werden jetzt enorme Kräfte frei. Der Neumond am 1. Oktober  – der als Grundenergie im Oktober wirkt – erzählt von Souveränität, Authentizität und Lebendigkeit (Löwe-AC), die sich vor allem in der Neuen Kommunikation zeigen möchte. Im Aussprechen unserer Wahrheit – aus unserem "HERZ-Empfinden" heraus (Neumond in 3, in der Waage, in Konjunktion zu Jupiter). 
Unsere Gefühle führen uns zur Wahrheit… In den nächsten Wochen dürfte Manches, was noch im Verborgenen ist, aufgedeckt werden. Unterdrückte Wahrheiten, auch unterschwellige Konflikte, die sich endlich und plötzlich Luft machen - wie überhaupt Beziehungsthemen aller Art (Neumond in der Waage, Quadrat Mars). Der Neumond erzählt ferner von wilder Widder-Energie (Widder-MC) – die ich persönlich ja sehr mag. Diese möchte FREI sein, wagt Neuanfänge, vollzieht mutig Befreiungsschläge, wo sie nötig sind und hat einen starken Willen, der sinnvoll genutzt Großes vollbringen kann. 
Auch die Widder-Energie unterliegt dem Wandel und spielt weiterhin eine wichtige Rolle in den nächsten Wochen, wie überhaupt in diesem Jahr (2016 ist ein Mars-Jahr). Sie wirkt in uns allen. Mars (der Herrscher) wird neu geboren – er kommt frisch aus dem "Galaktischen Zentrum* heraus, beginnt zudem um den Vollmond herum einen neuen Zyklus mit Pluto, auf 15° Steinbock. 
Der Neue Mars kämpft nicht mehr gegen etwas, sondern für etwas. Er ist ein lichtvoller Krieger, der nicht konkurriert. Wohl wissend, dass es Konkurrenz nicht gibt. Nur seine Energie – die anzieht, was ihm entspricht. So wird er gar geduldig und betreibt Energie-Hygiene… Sein Herz entscheidet – immer wieder neu!
Kraftvoll, frei und doch verbunden geht er seinen Weg. Unabhängig von Ruhm, Glanz und „wichtigen Leuten“. Und ist jetzt überall zu spüren: in passiver und aktiver Aggressivität, in leidenschaftlicher Sexualität, in rasenden Radlern, schimpfenden Autofahrern, mutigen Befreiungsschlägen und sonstigen kraftvollen Taten. Ebenso in klaren Absichten, was künftig zu ändern ist… Diesmal konsequent, denn Mars läuft inzwischen im Steinbock. Damit bekommt seine impulsive Energie Erdung, Disziplin, Ausdauer, Klarheit und Ziel-Orientiertheit. Er reift in diesen Wochen… Im Idealfall.
Es finden sich zunehmend Seelen, die sich einfach nur lieben
Saturn steht jetzt gradgenau im Quadrat zur Mondknotenachse, Neptun in Konjunktion zum Südknoten: Eine gute Zeit, alte Verstrickungen endgültig zu lösen - in Frieden! Uraltes darf heilen. Unsere innere Autorität erwacht. Ein schmerzhaftes Erinnern und Bereuen mag in dieser Zeit in Vielen aufkommen. Unser damaliges Bewusstsein war noch nicht so weit… Machen wir es jetzt besser – das Leben „testet“ uns erneut. Bewusst dürfen wir nun erleben, was wir inzwischen können, was wir inzwischen wollen. Das macht dankbar… 
Im Oktober ist es klug, eher zu reagieren als zu initiieren. Magnet sein – auf unsere Energie vertrauend. Uns bereithalten, Entwicklungen so lange geduldig abzuwarten, bis der rechte Zeitpunkt gekommen ist, um zu handeln und Entscheidungen zu treffen. Oder es erledigt sich Manches von selbst! Weniger ist jetzt mehr – dafür bedacht, fokussiert und konsequent handeln.
Der NEUMOND birgt noch einen Schatz in sich, den es zu erlösen gilt – die Rückkehr und Befreiung der Großen Göttin: Ceres steht am höchsten Punkt, in Konjunktion zum MC (in Konj. zu Uranus), hält Isis und Chariklo an der Hand und weiht den galaktischen Mars ein. Die Neuen Männer dürfen geboren werden! Die Neuen Frauen ebenso! 
Ceres und Venus sind jedoch eingeschlossen (Ceres im Stier in 10, die Venus im Skorpion in 4). Um sie zu leben, müssen wir die Widder-Waage-Achse integrieren – den Neuen Mars und die Neue Venus vereinen: Selbstbestimmte Beziehungen auf Augenhöhe leben. Ausgeglichene und kooperative Handlungsweisen vollziehen. Frei sein im Miteinander… So finden sich zunehmend Seelen, die sich einfach nur lieben! So, wie sie sind. Nicht, weil sie gut zusammen passen. Weil sie sich lieben.. 
Ich freue mich auf mehr Neue Männer – Männer, die in ihrer wahren männlichen Kraft sind, nicht im Ego. Ich freue mich auf mehr Neue Frauen – Frauen, die in ihrer wahren, weiblichen Kraft sind, nicht im Ego. Dazu ein andermal mehr. Und auf mehr Neue Kinder :)! Ebenso freue ich mich auf die Neuen Führungskräfte (inklusive Politiker und Staatsmänner): Wahrheitsliebend, integer, verbunden mit sich. Und angebunden.

Die Energien sind anstrengend
Der VOLLMOND vom 16.Oktober zeigt, dass die Themen des Neumonds meist noch Entwicklungsweg sind. Er ist sehr plutonisch. Eine Synthese der Widder-Waage-Achse ist offensichtlich (noch) nicht möglich: Die Mars-Pluto-Konjunktion steht im Quadrat zu ihr, ebenso zum Vollmond. Sie sind Brennpunkt-Planeten des Transit-Quadrats, direkt am IC. Im Herzen des Radix. In unseren Herzen!
Und beginnen am 20. Oktober einen neuen Zyklus: Unser Ego darf sterben! Wir können uns selbst neu gebären. Und von nun an dem "Göttlichen Willen" folgen – aus dem Herzen heraus leben - wenn wir das wollen und mit dem Göttlichen in uns verbunden sind. Mutig wir selbst und frei sein! Da wird jetzt eine große WILLENS-Kraft frei ab Mitte des Monats. In uns selbst und in der Welt. 
Manche werden diese Energie schon jetzt wahrnehmen. Es ist wichtig, verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen (Mars im Steinbock) – sie kann tiefste, unterdrückte Emotionen zum Vorschein bringen. Einen großen Druck aufbauen, der nach Entladung ruft. Es ist eine explosive Kraft, die zerstörerisch sein kann, aber auch höchst bereinigend und mit den rechten Absichten Großes vollbringen kann. 
Achten wir auch gut auf unseren Körper und unsere Gesundheit – die Energien sind anstrengend. Es kommt jetzt auf unsere EIGEN-Macht an. Wie auch auf unsere Absichten. Sie sind die Basis unseres Handelns, oft unbewusst. Und haben Macht! Dieser gestrige VOLLMOND leitet eine Phase ein, in der dank Mars mit Nachdruck weitere Bereinigungsarbeit stattfindet, wo sie nötig ist. Mit weiteren Zusammenbrüchen ist daher zu rechnen – den gesamten Herbst über. 
Alles, was nicht im "Sinne des Göttlichen" ist, darf sich auflösen. Das Radix der BRD wird ebenfalls von Mars herausfordernd transitiert (Mars ist mittlerweile Brennpunkt-Planet zwischen Sonne und MC). Er wird sicher einiges zu bereinigen finden. Das Ziel ist ein schönes: Das MC fällt auf Sirius (13° Krebs), der hellste Stern am Himmel. Sirius verstärkt die Erweckung des HERZ-Zentrums (unser Herz -Chakra) und fördert Jeden, der im Sinne des göttlichen Plans wirkt. 
Es geht darum, in unser HERZ-Empfinden zurückzufinden. Als Mensch - und als Land! Etwas kann geschehen, das uns im Herzen schüttelt – für Viele überraschend, ihr Weltbild erschütternd (Pluto Konjunktion Mars. Konj. IC - alles Brennpunkt-Planeten zum Vollmond). Jedoch notwendig, er- weckend und letztlich mit gutem Ausgang – weil aus höchster Ebene geführt. 
So wirken besonders kraftvolle Energien in diesen Wochen, mit der Neues geboren werden kann. Mars schenkt uns den nötigen Elan, um Veränderungen wirklich anzugehen. Erwarten wir diesmal das Beste! Von uns selbst - und überhaupt! Vertrauen wir! Es geht in dieser Zeit um Erlösung. Um Offenheit für Neues und für uns selbst: Wer bin ich? Was will ich hier? Es geht um Loslassen. Um den Mut, frei zu sein. Es geht darum, Liebe zu leben…
Aussteigen aus den Dramen
Und die Themen in der Welt, in unserem Land, in Nachbar´ s Garten? Die Kriege, Konflikte, Trennungen, Krisen, Konkurrenz- und Machtkämpfe… Die Riesen-Egos, der Neid, die Feigheit, die Lügen, das Lästern und Denunzieren… Es ist immer wieder dasselbe – in grün, blau und gelb. Im Kleinen, wie im Großen!
Wir brauchen nur auf den amerikanischen Wahlkampf zu blicken. Wir wissen inzwischen, wie die alten Systeme funktionieren. Und wie wir darin mitwirk(t)en. Wir können dem weiterhin Energie zufügen, es mit unserer Aufmerksamkeit nähren – auf welche Art auch immer. Oder es sein lassen! Einfach nicht mehr mitmachen! Stattdessen uns selbst heilen und reinigen! 
Und unser Leben und die "Neue Welt" so gestalten, wie wir sie uns wünschen. Neues formen  – das möchte auch der Neue Mars. Räume und Gemeinschaften erschaffen, in denen wir leben, was wir uns wünschen. Im Miteinander und Füreinander. Zum Wohle Aller. In unseren Beziehungen, in unserer Familie, beruflich… 
In diesem Jahr vollendet sich ein Zyklus (Quersumme 2016 = 9). Es ist überall zu spüren. Selbst das, was geblieben ist, ist nicht mehr das, was es war. Beständige Beziehungen haben einen neuen Ton, einen neuen Duft… Eine neue Tiefe. Wir sind uns selbst näher – auch im Miteinander. Das Alte löst sich immer leichter. Dabei brauchen wir nicht mehr das Urteil, den Kampf. Das Drama!
Wir erkennen vielmehr, was wir schon längst wussten. Uns nur nicht getraut haben, es zu fühlen, auszusprechen, durchzuziehen - zu leben. Doch jetzt ist es soweit! Wir können manches einfach los und sein lassen… In Frieden! Im Innen und im Außen! Unsere Energie auf Wichtiges fokussieren. Sie nicht mehr unnütz verschwenden! Unsicherheit und Ungewissheit aushalten lernen. Und uns vertrauensvoll einer "Höheren Führung" übergeben. 
Wenn wir mit diesem Bewusstsein die nächsten Wochen leben, aus dem HERZEN heraus, können wir die Kräfte, die jetzt wirken, für ein fruchtbares und befreiendes Jahresende nutzen! Ich mag diese Zeit sehr und habe nichts gegen Zusammenbrüche von „Falschem“. Vielmehr ein großes Bedürfnis nach KLARHEIT und WAHRHEIT. Mein altes Leben ist vorbei!
Es gibt neue Musik, die ich sehr mag – sie passt in diese Zeit, in die nächsten Wochen: "Neuanfang", von Clueso. Immer wieder eine schöne Idee. Und jeden Tag möglich. (Er wird ein Widder sein). Und: "Erkläre mir die Liebe"  von Philipp Poisel (er wird ein Zwilling sein, und ein Liebender aus dem GZ). Fühlen wir sie lieber… Sie ist überall!
Katharina

* Das Galaktische Zentrum ist eine Ballung dicht liegender Sterne in der Mitte der Galaxien. Unglaublich weit entfernt von uns. Der Punkt in der Milchstraße, wo alle Sonnensysteme durch die Schwerkraft zusammengeknotet sind. Im "Galaktischen Zentrum" schlägt das Herz des Universums – in alle Welten hinein. Und gibt von dort die Göttlichen Licht- und Liebes-Impulse ab, die uns den Weg weisen wollen…