Das Wort "Seelenplan" taucht unweigerlich auf, wenn du den Weg der Bewusstwerdung beschreitest. Was ist darunter zu verstehen? Vor jeder Inkarnation entwirfst du in Zusammenarbeit mit deinem Höchsten Selbst, deinen Geist-Führern, Schutzengeln und deiner kosmischen Familie ein "Skript", das deine Lernprozesse und Herausforderungen, die du in der bevorstehenden Inkarnation bewältigen willst, umreißt.
Dazu gehört unter anderem, dass du entscheidest, ob du in einem männlichen oder weiblichen Körper inkarnierst, in welchem Kulturkreis du lebst, die Glaubensrichtung, der du angehörst und auch der soziale Status deiner Eltern sowie die Lebensumstände und die Laufbahn deines persönlichen Weges, den du beschreiten wirst.
Für Viele ist es undenkbar, dass es einen solchen "Seelenplan" gibt, der sozusagen alle "Eckdaten" deines Lebens enthält und im voraus bestimmt. Auch ich hatte meine Schwierigkeiten, dies zu akzeptieren, erfordert es doch ein völliges Umdenken - weg vom "die Eltern, die Erziehung, die Gesellschaft, das Schicksal oder der liebe Gott sind schuld an dem, was so alles schief gelaufen ist in meinem Leben!"
Hast du dich aber erst einmal mit dem Gedanken angefreundet, dass du selber entschieden hast, welchen Weg du beschreiten willst, wie deine Kindheit sich gestaltet, deine berufliche Laufbahn verlaufen wird, welche Höhen und Tiefen du in deinem Leben durchwanderst, welchen Problemen und Herausforderungen du in partnerschaftlichen Beziehungen begegnest, welche Krankheiten dich heimsuchen werden und worin deine Lebensaufgabe, deine Berufung liegt, dann tritt eine große Ent-Spannung ein.
Du vertraust darauf, dass dein "Seelenplan" einzig deiner Bewusstwerdung dient und nur zu deinem BESTEN ist, auch wenn das bisher für dich nicht so den Anschein hatte. Du erkennst, dass du das Skript geschrieben hast, dass du der Regisseur bist und auch der Schauspieler, der in unterschiedliche Rollen schlüpft. Es liegt ganz an dir, wie sich dein Leben entwickelt, ob es ein Drama, eine Tragödie oder ein Lustspiel wird, denn innerhalb des Skripts hast du den "freien Willen", dich für oder gegen etwas zu entscheiden, was in dein Leben tritt.
Wenn dir bewusst geworden ist, dass es einen solchen, vor jeder deiner Inkarnationen erstellten und beschlossenen "Seelenplan" gibt, dann tust du gut daran, ihn bestmöglich zu erfüllen. Du wirfst jetzt ein: "Aber ich kenne doch den Plan gar nicht, wie kann ich ihn dann erfüllen?"
Dein "Seelenplan" ist ganz leicht zu erkennen: Es geht in diesem Leben - wie in jeder vorangegangenen Inkarnation auch - um Weiterentwicklung und Bewusstwerdung, WER und WAS du bist oder auch nicht bist. Dazwischen gibt es eine große Bandbreite von Möglichkeiten, dich zu erfahren, zu spüren, deine Fähigkeiten auszutesten, deine Kreativität zu entwickeln und Dinge, zu denen du dich hingezogen fühlst, auszuprobieren.
Frage dich einfach bei Allem, was du planst und tust, ob es deiner Entwicklung und Bewusstwerdung dient. Immer dann, wenn du dich zu weit von deinem Seelenplan entfernst, wird deine geistige Führung, dein "Höheres Selbst" dich wieder auf Kurs bringen!
Wie ist das zu verstehen?
Nun, du bist ein "multi-dimensionales" Wesen, das heißt, es gibt eine Ur-Seele, die sich in viele verschiedene Fragmente geteilt hat, die auf unterschiedlichen Zeitlinien und in verschiedenen Dimensionen agiert und Erfahrungen sammelt und zwar gleichzeitig, denn lineare Zeit, so wie wir sie in der drei-dimensionalen Ebene erfahren, existiert nicht. In höheren Ebenen gibt es nur ein einziges HIER und JETZT, d.h. alles geschieht gleichzeitig!
Deine jetzige Inkarnation auf Erden ist nur ein Bruchteil dessen, was du - gleichzeitig - in anderen Dimensionen und Zeitlinien erfährst. Die Summe der Erfahrungen deiner multiplen Seelen-Anteile wird gespeichert und in deine "Ur-Seele" integriert und dem kollektiven Gedächtnis (Akasha-Chronik) hinzu gefügt, wo sie jederzeit abgerufen werden können.
Wozu braucht es einen "Seelenplan"?
Mit dem Eintritt der Seele in einen drei-dimensionalen Körper, legt sich ein Schleier über die Erinnerung, dass du ein "Göttliches Wesen" bist, das sich entschieden hat, durch menschliche Erfahrungen zu wachsen und zu reifen. Nirgendwo sonst in den Multiversen gibt es einen solchen Spielraum, eine so große Bandbreite an Möglichkeiten des Wachstums und der Bewusstwerdung, wie auf dem 3D-Planeten "GAIA"!
In den höheren Ebenen sind wir form- und körperlose Wesenheiten, die ein "ICH BIN" Bewusstsein haben. Wir bewegen uns in einem unendlichen Meer aus ätherischen "LICHT-und LIEBE-Energien", aus denen heraus wir schöpfen und erschaffen.
Unsere Wahrnehmung beschränkt sich auf die höheren Dimensionen, durch die wir uns ungehindert bewegen; doch wenn wir uns in die niederen Welten begeben, müssen wir unsere Energie entsprechend "verdichten", um beispielsweise die unteren Stufen der 4. oder die 3. Dimension zu bereisen. Ein Aufenthalt in der 4. Dimension erfordert einen Astralkörper und die drei-dimensionale Welten erfordert einen"physischen" Körper, also die Trennung und Abspaltung von den höheren Dimensionen, die unser wahres "ZUHAUSE" sind.
Der "Seelenplan", den wir vor der Inkarnation entwerfen, dient einmal der Erinnerung, wer und was wir in unserem tiefsten Kern sind, und zum Anderen dient er als Basis, als "Gerüst" für die Lernprozesse und Erfahrungen, die wir in dieser gegenwärtigen Inkarnation machen wollen.
Dass dies nicht nur freudige, glückliche Ereignisse sind, liegt nahe, denn die größten Lehren und Erkenntnisse ziehen wir aus Leid und schmerzlichen Erlebnissen - das wissen wir Alle nur zu gut. Solange du dir dieser Tatsachen nicht bewusst bist, fühlst du dich als Opfer von äußeren Umständen. Du haderst mit deinem von Gott auferlegten Schicksal, hegst Groll und Zorn gegenüber Denen, die dir das alles angetan haben, was du weder vergessen, noch verzeihen kannst.
Du bist in einem Teufelskreis gefangen, aus dem du dich befreien solltest, den du erst einmal sprengen musst, um gänzlich frei zu sein. Du bist niemals Opfer gewesen, und es gibt auch keine "Feinde" im Außen, die dir das Leben schwer machen!
Alles, was du erfährst und was dir im Leben begegnet, ist von DIR so gewollt und im voraus geplant. Auch die "Mitspieler" - ich vermeide hier bewusst das Wort "Täter" zu benutzen - wurden von DIR ausgewählt aus dem Kreis deiner kosmischen Familie, die dich schon durch unzählige Inkarnationen begleitet, geleitet und beschützt hat.
Es hört sich paradox an, aber die Menschen, die dir das größte Leid zufügen, sind die Wesen, die dich am allermeisten lieben, denn sie ermöglichen dir die schmerzlichsten (...und lehrreichsten!) Erfahrungen, die ein Mensch auf Erden überhaupt machen kann.
Welcher Sinn steckt hinter dem Ganzen, fragst du dich?
Gott erfährt sich ausschließlich durch seine Schöpfung! Er ist in jedem Sandkorn, in jedem Stein, in jedem Baum, in jeder Pflanze, in jeder Blume, in jedem Tier - ob zu Land, im Wasser oder in der Luft!
Er ist im Regen, in den Wolken, im Wind und im Schnee, der hernieder fällt. Er ist auch als lebendiger"Funke" in jedem Menschen, egal welcher Rasse, welcher Hautfarbe, welcher Glaubensrichtung, welcher Gesinnung er angehört.
Es existiert NICHTS - absolut nichts - in den Multiversen, das nicht von der "Göttlichen Energie" durchdrungen ist!
So wird auch verständlich, dass wir Alle "EINS" sind - weil Alles durch diese "LICHT-und-LIEBE-Energie", der Quelle von "ALLEM-was-IST", miteinander verbunden ist. Und in dieses "EINS-sein" kehren wir immer wieder zurück!
Wie kannst du nun mit deinem "Seelenplan" arbeiten?
1) Zunächst ist es erforderlich, dass du das Vorhandensein eines solchen Plans anerkennst und akzeptierst. Dann beginnt die eigentliche Arbeit: gehe alle schmerzlichen Ereignisse in deinem Leben durch - am besten beginnst du in deiner frühesten Kindheit und arbeitest dich dann im 7-Jahres-Rhythmus vorwärts.
2) Betrachte jedes einzelne Ereignis und fühle dich hinein in die damit verbundenen "Emotionen", die unweigerlich in dir hochsteigen. Lasse den Schmerz und die Tränen, den Zorn, Groll oder Trauer zu. Rufe dir dann in Erinnerung, dass DU selbst es warst, der beschlossen hat, diese Erfahrungen zu machen, um dich weiterzuentwickeln, und dass auch die Personen, die dir diese schmerzlichen Erfahrungen ermöglicht haben, es aus LIEBE getan haben, damit du deinem "Seelenplan" folgen kannst.
3) Vergebe all Jenen, die dir "vermeintlich" Schlimmes angetan haben und danke ihnen, dass sie dir diese für deine Bewusstwerdung so wichtigen Erfahrungen ermöglicht haben. Egal, ob sie noch in dieser Dimension sind oder bereits in die 4. Dimension gewechselt haben, sende ihnen Liebe und deinen Segen und lasse sie wissen, dass du ihnen vergeben hast.
4) Vergiss nicht, dass auch DU im Leben vieler Menschen Leid und Schmerz verursacht hast. Gehe also auch in diese Ereignisse und erbitte aus tiefstem Herzen Vergebung! Es geht hier nicht um oberflächliche Lippenbekenntnisse. Du musst das, was du aussprichst, auch wirklich tief in deinem Herzen fühlen!
Sei dir darüber bewusst, dass Alles, was deinen Weg kreuzt, egal ob es Ereignisse oder Menschen sind, dir zugeführt werden, um daraus zu lernen, daran zu reifen und deinen "Seelenplan" zu erfüllen. Höre auf, im Außen zu suchen - lasse dich finden!
Dann wird dein Leben sehr viel einfacher werden, und du wirst nur das anziehen, was DIR entspricht und was für deine "Bewusstwerdung" hilfreich ist. Lasse dich nicht immer wieder in die "Dramen" von Anderen hineinziehen, das ist völlig überflüssig und kostet dich nur unnütze Zeit und Energie.
Es wird Phasen geben, die dich herausfordern und Mut und Aktivität von dir verlangen, und es wird Zeiten geben, wo du auf dich selbst geworfen wirst, um in der Stille und Zurückgezogenheit an dir zu arbeiten. Beides ist gleichermaßen wichtig - nehme alles ohne Bewertung an!
Betrachte deinen "Seelenplan" als Leitfaden, als "Navi", der dich durch dieses Leben lenkt, dich auf Baustellen und Stau`s hinweist, dich warnt, wenn du dabei bist, "falsch" abzubiegen oder Gefahr läufst, in Einbahn-Straßen oder Sack-gassen zu landen.
Lerne, deinem Navigator zu vertrauen - er spricht zu dir. Nehme den Dialog mit ihm auf. Mit der Zeit wird sich die Verbindung und Kommunikation mit deinem "Höheren Selbst" weiter vertiefen, und du wirst merken, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich der inneren "Führung" hingibt und das ständige Haben-wollen und Suchen aufgibt. Verstehe, dass Alles bereits da ist. Es schlummert in dir und will entdeckt, geschätzt und geehrt werden.
Du bist geliebt, gesegnet und geschützt!
Du bist geliebt, gesegnet und geschützt!
In Liebe und tiefster Verbundenheit,
Eure Renate Rehberg
Anmerkung: Dieser Blog-Beitrag unterliegt dem Copyright. Er darf nur unverändert und ungekürzt und mit vollständigem Quellverweis weitergeleitet werden.
Quelle Foto: Pixabay