Samstag, 14. April 2018

WIE WICHTIG IST SELBST-REFLEXION?

"Die Seele weiß normalerweise, was sie tun muss, um sich selbst zu heilen. Die Herausforderung besteht darin, den Geist zum Schweigen zu bringen!"

Caroline Myss (amerikanische Buchautorin)

Ich weiß nicht, warum sich so Viele mit SELBST-Reflexion, SELBST-Betrachtung, SELBST-Hinterfragung oder SELBST-Verantwortung so schwer tun, aber es ist einfach so! Es ist ja viel einfacher, auf Andere zu schauen, sie zu kritisieren, auf Fehler, Schwächen und Versäumnisse hinzuweisen und ihnen schonungslos die (eigene) "Wahrheit" ins Gesicht zu sagen, als einmal in den Spiegel zu schauen, und sich selbst zu fragen: "WER bin ich?" oder "BIN ICH der oder die, die ich gerne sein möchte?" oder "Wie weit habe ich mich von meinem eigentlichen ICH BIN entfernt?"

Wir Alle haben Idealvorstellungen, WER oder WAS wir gerne sein möchten. Das macht sich fest an unseren Kindheits-Erfahrungen, an der Kultur und dem sozialen Umfeld, in dem wir aufgewachsen sind und auch an den Idolen aus Film und Fernsehen, die uns beeindruckt haben, und denen wir gerne nacheifern wollen. 

Das Symbol des "Spiegels" als Erinnerung daran, wer du bist oder wer du sein solltest, wurde in vielen Filmen verwendet, sei es in "Der König der Löwen" oder "Mulan" oder in "Schneewittchen und die sieben Zwerge". So kannst auch du gerne für deine SELBST-Reflexion einen Spiegel benutzen, vor den du dich setzt und deine Fragen stellst.

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen! Wie oft bekomme ich von Menschen, die meine Artikel lesen zu hören: "Ja, genauso empfinde ich auch!" oder "Ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht!" Lege deine Scheu ab, und beginne mit DEINER eigenen Geschichte! Lasse dir dabei Zeit! Denke nach! Beobachte dein Spiegelbild, schaue dir in die Augen, und versuche ganz ehrlich zu sein, wenn du dir die Fragen stellst:

WER bin ich?  - und WER möchte ich sein?

Tue ich mein Bestes - und nicht nur das Beste für mich, sondern auch für Andere?

Was lief alles "aus dem Ruder" in meinem Leben - und was hat es mit mir zu tun?

Worin liegen meine Schwächen - und was sind meine Stärken?

Was sind meine Ziele - und sind Luftschlösser oder reale, erreichbare Ziele?

Mit welcher Motivation oder Absicht gehe ich durch`s Leben?

Bin ich eher ein "NEHMER"- oder ein "GEBER"-Typ?

Handele ich immer "fair" gegenüber Anderen - oder manipuliere ich Menschen, um das zu bekommen, was ich will?

Das war die "Oberflächen-Arbeit" - aber du musst noch viel tiefer graben - auch wenn es dir am Anfang schwer fällt! SELBST-Reflexion ist kein Sonntags-Spaziergang; Nein, hier geht es ans "Eingemachte", hier werden die "Leichen" aus dem Keller geholt! Wenn du dazu nicht bereit bist, brauchst du gar nicht erst anzufangen!

Neben der Arbeit vor dem Spiegel, gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, dein Innerstes zu erforschen. Wichtig ist deine Bereitschaft, die Arbeit mit und an dir selbst aufzunehmen - und es mit Ernsthaftigkeit und Kontinuität zu betreiben. Ein bloßes "Kratzen an der Oberfläche" wird dich keinen Deut weiterbringen. Du musst dir immer wieder die Frage stellen, warum bist du so, wie du bist? Warum denkst du so, wie du denkst? Und warum tust du das, was du tust?  


SELBST-Reflexion ist der wichtigste Weg zu einem gesunden Geist und Körper. Wir verbringen die meiste Zeit unseres Lebens mit "Alltags-Routine" - wir haben sozusagen auf "Autopilot" umgeschaltet und aufgehört, uns selbst zu hinterfragen, was wir tun, und warum wir es tun. Meist folgen wir blind den gesellschaftlichen Erwartungen oder auch Zwängen und ignorieren unsere wahren Bedürfnisse und Wünsche.

Dazu kommt die Informationsüberflutung durch die Medien und die Ablenkungen vom Wesentlichen, die wir selbst aufgebaut haben, nur um nicht zum "göttlichen" Kern unseres Wesens vorzustoßen. Wir selber sind es, die unsere wahren Fähigkeiten blockieren, auf unsere kreativen Gedanken, inneren Quellen der Weisheit, Empfindungen und der Stimme unseres Herzens zu lauschen, die - zugegebenermaßen - oft nur ein leises Flüstern ist. 

Deshalb sollte Zeit für "SELBST-Reflexion" ein fester Bestandteil unseres Lebens werden. Ja, ich weiß, Viele haben ein echtes Zeit-Problem, aber auch das lässt sich lösen, wenn man Unwichtiges von Wichtigem trennt. Vielleicht lehnst du auch den Gedanken an SELBST-Reflexion ab, findest es langweilig oder irrelevant - doch solltest du die Wirkung nicht unterschätzen - es wird nicht nur deine Gemütsverfassung, sondern dein ganzes Leben verändern.


Vielleicht willst du erst einmal, ganz unverbindlich natürlich, "reinschnuppern" und nimmst dir zunächst täglich 15 Minuten Zeit für SELBST-Betrachtung. Dazu brauchst du nicht in die tiefsten Tiefen deines Unterbewusstseins einzutauchen. Es genügt völlig, zunächst einmal nur dein Tages-Geschehen zu beleuchten. Lasse einfach deinen Tag vor deinem inneren Auge "Revue" passieren und betrachte - ganz neutral als Beobachter - was heute alles los war. 

- Lief der Tag harmonisch ab? 
- Hast du dich rundum wohl gefühlt? 
- Oder gab es Ärger, Stress oder Aufregungen? 
- Was war die Ursache dafür? 
- Was hatte es mit DIR zu tun?
Wie hast du darauf reagiert? 
- Hättest du etwas anders und besser machen können?

So oder ähnlich lauten die Fragen, die du dir stellen kannst. Schon bald wird es dir zur Gewohnheit werden, deinen Tagesablauf zu reflektieren! Es tut gut, dir diese 15 Minuten (...oder länger!) Zeit zu nehmen, um zurückzuschalten von der Hektik des Tages und zur Ruhe zu kommen. Du wirst feststellen, dass sich dein Leben verändert, anfangs vielleicht nur ganz subtil, fast unbemerkt; doch irgendwann fällt dir auf, dass du die Dinge ruhiger und gelassener angehst, dass sich deine Denkweise verändert, dass du positiver bist und sich eine Verbindung zu deinem Innersten, zu deinem "HERZ-Zentrum", aufgebaut hat.

Auch deine Beziehungen zu anderen Menschen werden sich verändern, weil du deine Aufmerksamkeit nicht mehr auf die Fehler und Versäumnisse der Anderen richtest, sondern bei DIR bleibst und dich selbst kritisch beobachtest und hinterfragst. Du wirst dich nicht mehr - so wie früher - in die Dramen deiner Mitmenschen ziehen lassen, sondern dich da raus halten, weil es eben nicht deine Dramen ist, sondern ihre.

Du wirst mit allen Lebenssituationen positiver umgehen, anstatt auf alle Herausforderungen im Außen mit vorschnellen, unbewussten "Reaktionen" zu antworten - das entspannt die Kommunikation und den Umgang mit Anderen ungemein. 

"SELBST-Reflexion" ist ein kontinuierlicher Prozess, auf achtsame und aufgeschlossene Weise deine Aufmerksamkeit auf die wirklich wesentlichen Dinge zu lenken. Du erkennst, dass es im Leben nicht darum geht, dem Erfolg, Ansehen und Reichtümern nachzujagen, sondern einzig um die Bewusstwerdung und Erkenntnis, WER du bist, WOHER du kommst und WOHIN du gehst!

Michelle Sandlin, amerikanische Journalistin und Kolumnistin sagte so schön:  "Es gibt keine größere Reise als diejenige, die du unternehmen musst, um alle Geheimnisse zu entdecken, die in dir liegen." 

Beginne diese Reise JETZT - es wird die wichtigste und erlebnisreichste Reise deines Lebens werden! Bei deiner "INNEN-Schau" wirst du dich selbst besser kennen lernen. Du wirst in Dir sehr viele Antworten finden, nach denen du schon lange im Außen vergeblich gesucht hast. Und du wirst erkennen, dass die Dinge, die du über dich selbst erzählt und gedacht hast, nicht immer "wahr" gewesen sind. 

"SELBST-Reflexion" führt dich über die SELBST-Betrachtung hin zur SELBST-Erkenntnis und endet in SELBST-Wert und SELBST-Liebe. Du entscheidest, ob du bereit bist, diese "Reise nach Innen" anzutreten - sie wird dein Leben nachhaltig verändern, das verspreche ich dir. Egal, wie weit eine Reise ist, sie beginnt immer mit dem ersten Schritt! Worauf wartest Du?

In LIEBE und tiefer Verbundenheit zu "ALLEM-was-IST!"

Eure Renate Shany` Sha Rehberg




Seit Jahren betreibe ich diesen BLOG zum Zweck der Aufklärung und Information. Von Anfang an ist mein Blog frei von jeglicher WERBUNG - und so soll es auch bleiben, um die Eigenschwingung zu erhalten. Für meinen Einsatz an Zeit und Energie (Recherche, Übersetzungen, Channelings, Fotosuche, eigene Artikel, usw.) würde ich mich über LIEBEvolle Energie-Ausgleiche sehr freuen.

Hier sind meine Konto-Daten für nationale und internationale Überweisungen:
Kontoinhaber: Renate Rehberg
IBAN:    DE59 7002 2200 0071 8055 65
BIC:      FDDODEMMXXX
Bank:    Fidor Bank

DANKE!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen